Dein Tor zur Stadt

Der Wasserturm

Der Wasserturm von unten im Sommer | Foto (c) Celina Schmitt

Sicht auf den Wasserturm vom Schiff "Hermine" aus | Foto (c) Celina Schmitt

Der Wasserturm in voller Größe | Foto (c) Celina Schmitt

Verlässt man unseren Bahnhof durch die östlichen Türen, dann ist der Cuxhavener Wasserturm das erste, an dem der Blick hängen bleibt. Das 48 Meter hohe Bauwerk ragt majestätisch in den himmel und tront über der Stadt.

Gebaut wurde der Turm  im Jahre 1892, um bei einer Cholerapandemie Infektionen zu vermeiden und um Schiffe versorgen zu können. Glücklicherweise wurde Cuxhaven von der Pandemie verschont, doch der Turm blieb erhalten und stelle fortan die Wasserversorgung der Stadt zentral sicher. Bis 2004 war der Turm in Betrieb, danach reichte der Wasserdruck nicht aus, um die höher werdenden Häuser zu versorgen. 

Nach jahrelangem Leerstand wurde der Turm nun verkauft und soll nun saniert werden. Geplant sind unter anderem ein Cafe und Ferienwohnungen.

 

 

 

 

Eine Initiative von
Impressum Kontakt