Dein Tor zur Stadt

Die Kugelbake

Die Kugelbake von unten | Foto (c) Celina Schmitt

Die Spitze der Kugelbake | Foto (c) Celina Schmitt

Die Kugelbake in voller Größe | Foto (c) Celina Schmitt

Die Kugelbake ist das Wahrzeichen der Stadt Cuxhaven und schmückt als solches auch das Wappen der Stadt. Die Kugelbake ist fast 30 Meter hoch und wurde 1924 erstmal aus Holz als Peilpunkt und Orientierungshilfe für Seefahrende errichtet. Zwar hat sie ihre besondere Bedeutung für Schiffe als Seezeichen heute verloren, doch ein beeindruckendes Zeugnis ihrer Zeit bleibt sie am Ende der Elbe bis heute.  

Seit 2002 befindet sich die Kugelbake im Besitz der "Stiftung Kugelbake Cuxhaven" und steht unter Denkmalschutz. Für den aufwendigen Erhalt der hölzernen Kugelbake ist der Verein auf Spenden angewießen, um ihr Bestehen auch in den kommenden Jahren und Jahrzehnten zu sichern.

Die Kugelbake errecht man vom Strand in Döse über einen befestigten Damm. So kann man sie hautnah erleben und selbst einmal über die Balken streichen.

 

Dieses Element verwendet Google Maps.
Hierbei werden Daten von und auf den Google Server übertragen.
Eine Initiative von
Impressum Kontakt